Neue ehrenamtliche Mitarbeiter_innen in der Hospizarbeit

Am 25. Mai 2022 endete ein Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizhelfer_innen beim Caritasverband Westeifel e.V.: Zehn neue ehrenamtliche Mitarbeiter_innen können nun gut vorbereitet in der Hospizarbeit tätig werden.

Der Bedarf an Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen durch ehrenamtliche Hospizhelfer_innen des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes im Caritasverband Westeifel nimmt weiter zu. Daher sind ehrenamtliche Mitarbeiter_innen, die sich in der Hospizarbeit freiwillig engagieren, besonders wichtig.
Acht Teilnehmerinnen und zwei Teilnehmer setzten sich in einer fast einjährigen Seminarreihe intensiv mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinander. Bestandteil des Seminars war auch ein Praktikum, in dem erste Erfahrungen in der Begleitung gemacht werden konnten, um so selbst zu hilfreichen Begleiter_innen zu werden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnten die Teilnehmer_innen nun stolz auf das Seminar zurückblicken und ihre Erinnerungen in geselliger Runde mit den zuständigen Hospizfachkräften Anja Ruff, Ramona Krug und Rosemarie Harings teilen. Nach kurzen Ansprachen wurden die Zertifikate durch die stv. Caritasdirektorin Silke Mathey und die Fachbereichsleiterin Carina Funk, verbunden mit einem großen Dank für das Engagement, überreicht.

Die Hospizgruppen Bitburg-Prüm und Gerolstein- Daun freuen sich über weitere Unterstützung durch die neuen ehrenamtlich Engagierten.

Erzählen Sie von uns - wir würden uns sehr darüber freuen!