Schwerstkranke und Sterbende begleiten

Nahe sein in schwerer Zeit.

Hospizarbeit hat das Ziel, unheilbar kranke und sterbende Menschen in der letzten Phase ihres Lebens zu unterstützen und zu begleiten. Sie setzt sich für diese Menschen ein, damit sie in dieser Zeit so bewusst, sinnerfüllt und beschwerdefrei wie möglich leben können. Der Hospizdienst richtet seine Unterstützung auch an Angehörige. Die Nachfragen an Sterbebegleitung durch ehrenamtliche Hospizhelfer_innen nehmen jährlich zu. Deshalb sind weitere ehrenamtliche Mitarbeiter_innen, die sich in der Hospizarbeit freiwillig engagieren, besonders wichtig.

„Ich möchte für Menschen da sein, sie ein Stück ihres Weges begleiten.“

Ehrenamtliche Hospitzhelferin

„Ich bin so froh, dass meine Ehefrau durch die Hospizhelferin entlastet wird.“

Erkrankter Ehemann

„Persönliche Trauererfahrungen haben mich geprägt. Ich sehe in der Hospizarbeit eine sinnvolle Tätigkeit.“

Ehrenamtliche Hospitzhelferin

„Bei der Hospizhelferin kann ich meine Ängste und Sorgen offen ansprechen.“

Patientin

„In der Zeit, in der mein Mann ehrenamtlich betreut wird, kann ich in Ruhe spazieren gehen, einkaufen oder mich mit einer Freundin treffen. Es ist wichtig, sich mit gutem Gewissen eine Auszeit gönnen zu können.“

Ehefrau eines Erkrankten

„Wenn wir gewusst hätten, dass die hospizliche Unterstützung so gut tut, hätten wir schon früher Ja zur Begleitung gesagt.“

Tochter einer Patientin

„Seitdem ich Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleite, lebe ich bewusster und intensiver.“

Ehrenamtliche Hospizhelferin

„Wir freuen uns schon immer, wenn die Hospizhelferin kommt. Sie bringt uns auf andere Gedanken, damit man in dieser Zeit etwas von der Erkrankung abgelenkt ist.“

Mutter einer Patientin

„Durch die vielen Gespräche mit dem Hospizhelfer, haben meine Frau und ich wieder eine Basis gefunden, offen über unsere Gefühle zu sprechen.“

Erkrankter Ehemann

„Der Hospizhelfer hat für mich meine Gedanken für meine Hinterbliebenen aufgeschrieben. Dies war mir sehr wichtig, um ihnen nochmal Danke für Alles zu sagen.“

Patientin

Ansprechpartnerinnen:

Ramona Krug

Ramona Krug

Hospizfachkraft Eifelkreis Bitburg-Prüm

Caritasverband Westeifel e.V.

Brodenheckstr. 1

54636 Bitburg

Tel. 06561 9671-145

Fax (06561) 96 71 - 30

r.krug(at)caritas-westeifel.de

Anja Ruff

Anja Ruff

Hospizfachkraft Eifelkreis Bitburg-Prüm

Caritasverband Westeifel e.V.

Brodenheckstr. 1

54636 Bitburg

Tel. 06561 9671-147

Fax. 06561 9671-30
a.ruff(at)caritas-westeifel.de

Rosi Harings

Rosi Harings

Hospizfachkraft Vulkaneifelkreis

Caritasverband Westeifel e.V.

Alter Marktplatz 2

54568 Gerolstein

Tel. 06591 983730

Fax. 06591 94919-275
r.harings(at)caritas-westeifel.de

Erzählen Sie von uns - wir würden uns sehr darüber freuen!